Jetzt habe ich es doch noch geschafft: Das gute alte BauBlog läuft jetzt nicht mehr mit SPHPBlog, sondern endlich mit WordPress. Mit einem PHP-Skript, das ich auf der Seite von Miguel Herrero gefunden habe, ging es ganz relativ einfach.
Sein Skript durchforstet die von SPHPBlog in einer Verzeichnisstruktur abgelegten Blogeinträge und Kommentare und fügt sie in die passenden WordPress-Tabellen ein. Hierbei ist zu beachten, dass eine ältere WordPress-Version benötigt wird (ich habe 2.0.11 benutzt), da das PHP-Skript nur auf die älteren Tabellenstrukturen (noch mit der Tabelle ‚post2cat‘) abgestimmt ist.
Natürlich habe ich anschließend schnell auf 2.6.3 upgegradet, was erfahrungsgemäß problemlos von statten ging.
Nicht ganz problemlos war die Darstellung der Fotos in den Blogeinträgen. Den SPHPBlog-Ordner ‚images‘ konnte ich zwar einfach unter den „wordpress“-Ordner kopieren, jedoch mussten die URLs in den Blogeinträgen noch um eine absolute Adress à la ‚http://baublog.haeselich.de/images/…‘ erweitert werden, damit die Bilder auch noch in der Einzel- oder Monatsansicht der Artikel gefunden werden. Außerdem fehlte bei den meisten Bild-URLs auch noch ein schließendes Anführungszeichen aber es gibt ja nichts, was man nicht mit myPHPAdmin und dem Replace-Befehl hinbekäme.
Außerdem haben es die ersten, etwa 20 Blogeinträge aus der „Pre-4.0“-Ära von SPHPBlog nicht ganz auf die Datenbank geschafft und mussten noch manuell bearbeitet werden
Also, ab sofort unter neuer Adresse unser BauBlog (welches aber sowieso kaum noch neue Einträge bekommt… 😉 )
Ein Kommentar